-
Mexiko und Kalifornien: Vom Dschungel, der Wüste, vom Schnee und den Wäldern
Nach Oaxaca fahren wir in den Dschungel Nach der Trockenheit in Oaxaca ist feuchtes Klima das einzige Soll. Die vertrocknete Haut braucht Feuchtigkeit. Ich schaue mir die Klimakarte Mexikos an. Tropisches Klima soll es sein, tief gelegen und mit viel Luftfeuchtigkeit. Es stehen nur zwei Regionen zur Auswahl. Eine gleich bei der Grenze zu Guatemala, also ganz im Süden Mexikos. Falsche Richtung, wenn wir nachher nach Mexiko Stadt gehen. Die andere am Golf von Mexiko, in der Region um Veracruz, also östlich von Oaxaca. Das scheint der richtige Ort zu sein. Und, wir kennen diese Region noch nicht. Es hat zum Glück nicht allzu viel Auswahl an günstigen, einfachen und…
-
In Kolumbien und Mexiko
„Wächst in einem Land die Avocado, dann können wir uns vorstellen, dort länger zu bleiben.“ So unser Motto. Wir sind in San Gil, mitten in Kolumbien. Unser Apartment liegt nur wenige Fussminuten vom Stadt-Zentrum entfernt. Durch die Strassen schlendernd entdecken wir Frauen mit ihren Strassenständen, die Avocados anbieten, welche pro Stück über ein Kilo wiegen. Riesentönder. „Leeecker.“
-
Loki gibt alles!
Wir fahren weiter von Albanien nach Nordmazedonien, bis in den untersten Zipfel von Griechenland und alles wieder zurück bis nach Hause!
-
Work & Holiday in Albanien
Die Erinnerungen an unsere letzte Reise nach Albanien, vor zwei Wintern, sind noch frisch. Damals hat uns dieses faszinierende Land mit seiner freundlichen Bevölkerung und der unberührten Schönheit der Landschaft tief beeindruckt.
-
Indien
Heute ziehen wir unsere ältesten Kleider an, um auf die Strasse zu gehen. Es ist Holi-Fest, das jährliche Farben-Fest Indiens. Am Morgen früh hört man bereits das Gekreische der Kids draussen. Nervtötende Goa-Musik dröhnt vom Nachbar aus alten Boxen.
-
Indische Hochzeit
«Padaaaaaaaa» erklingt es ohrenbetäubend und Elefanten-ähnlich vom Eingang der Halle her. Zig Menschen bilden einen imaginären Weg, sich diskret nach vorne drängend, um einen Blick auf Ben, den Bräutigam und kalifornischen Freund, zu erhaschen. Kurz danach tritt auch die Braut, Shreya, umgeben von ihrer nächsten Familie in die Halle.
-
Ein Ausflug nach Bali
Unser Hab und Gut reduziert auf einen Rucksack kurven wir auf dem gemieteten Motorbike nach Padang Bai. Der Fischerort hat sich in den letzten Jahren verändert – fehlende Reggae-Bars am Strand und mehr Restaurants im Ortsinnern.
-
Downunder Diary III: East Coast
Cooper Pedy im Südwesten Australiens haben wir verpasst. Nicht ohne Schuld war ein überhitzter Holden Viva. Lightning Ridge ist der Ort im Osten, um sich im Glanz der Opals zu verlieren. In Geelong erzählte uns Thea ihre einzigartige Geschichte von Lightning Ridge und den Opals. Das lässt uns den Umweg ins innere Australiens gerne in Kauf nehmen. Auf dem Weg liegt zudem der Zoo von Dubbo.
-
Downunder Diary II: Victoria
Ab sofort sind wir wieder zu Fuss unterwegs. Wir merken aber gleich, dass das keine gute Idee ist. Wie sollen wir die ganze Camping-Ausrüstung nur herumschleppen? Ein weiteres Auto kaufen kommt bei diesen Preisen nicht in Frage. Also muss ein Mietauto her.
-
Downunder Diary I: Western Australia
Ein kurzer Stop-over im Bangkok und schon landen wir in weihnachtlichen Perth. Unsere Mission: möglichst schnell einen fahrbaren Untersatz finden, um Downunder auf Umwegen zu erkunden.